Defektes Steuermodul 241 CM

Technische Fragen, Einstellungen, Fehlersuche usw.

Defektes Steuermodul 241 CM

Beitragvon Holzi » Mo 19. Okt 2020, 18:51

Servusla,

ich dachte es könnte eventuell dem Einen oder Anderen mal helfen, deshalb im Nachhinein mein "Fehlerbericht".


Ich habe seit einiger Zeit eine Stihl 241 CM, an sich eine wunderbare Säge. Schwachholz kann man gut damit Fällen und Ausasten ist, bis auf größere Kaliber ;-) , ihr Metier.


Doch neulich wollte sie zwischendurch nicht mehr anspringen, am nächsten Tag lief sie wieder einwandfrei. Ein paar Tage danach dann der "BlackOut", sie sprang gar nicht mehr an. Beim ersten und zweiten Ziehen konnte man fast meinen sie kommt gleich, danach hörte es sich nur noch jämmerlich an.


Also gut, ab damit zum LaMa meines Vertrauens - ich selbst bin diesbezüglich etwas unbedarft und bei den elektronischen Sägen geht ja ohne Analysegerät nicht wirklich viel.


Es war ganz interessant beim LaMa zuzusehen, wie das Dingens mit dem Laptop per Stecker und Zwischenadapter an der Zündkerze "verdrahtet" wurde. Dabei habe ich auch erfahren, dass sie erst gute 50 Stunden gelaufen ist - ich hätte schwören können, dass sie schon mehr Stunden auf dem Buckel hat ;-) . Nun ja, Analyseprogramm startet und beim Punkt Zündung/Zündfunke kommt keine Meldung mehr - also, das Steuermodul macht's nicht mehr. Mein LaMa hat ein neues Steuermodul eingebaut und, Heureka, sie läuft wieder. Steuermodul kostet übrigens 60,17 Euros und die Arbeit 13,38 Euros, beides netto.


Nun ja, seitdem läuft sie wieder einwandfrei und ist auch spätestens auf dem zweiten Zug da. Ich hoffe, ich kann damit vielleicht einen Leidensgenossen etwas weiter helfen ;-) :-)


Viele Grüße und unfallfreie Tage
Holzi
Holzi
 
Beiträge: 53
Registriert: Do 28. Mai 2020, 16:28
Wohnort: Franken

Re: Defektes Steuermodul 241 CM

Beitragvon Heisti » Sa 24. Okt 2020, 19:41

Danke für die Info! Wie alt ist die Maschine denn? 50 Stunden sind ja nicht gerade viel.
Heisti
Administrator
 
Beiträge: 203
Registriert: Do 19. Jul 2012, 18:57

Re: Defektes Steuermodul 241 CM

Beitragvon Holzi » So 25. Okt 2020, 08:53

Hallo Heisti,

die Säge müsste um die 3 oder 4 Jahre alt sein. Es ist nicht die einzige Säge in der Leistungsklasse. Da ich in der Regel nicht alleine im Wald unterwegs bin, ist meist einer mit der Fällsäge und einer mit einer kleinen Säge unterwegs. Und bei der kleinen Säge wird gerne die 230 genommen - die hat diesen Ergostart und läuft, seit sie ein guter Freund "gerichtet ;-) " hat, fast besser wie die 241. Allerdings hätte ich wesentlich mehr Betriebsstunden geschätzt, locker das Dreifache der ausgelesenen Stunden. Entweder ich liege mit meiner Einschätzung völlig daneben, oder die Zählung folgt einem eigenen Algorithmus :nixweiss . Wäre interessant zu wissen, ob auch andere "CM-Besitzer" diese Erfahrung gemacht haben ...


Grüße
Holzi
Holzi
 
Beiträge: 53
Registriert: Do 28. Mai 2020, 16:28
Wohnort: Franken


Zurück zu Motorsägen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron