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Neue-alte "Partner" Säge reparieren

BeitragVerfasst: Sa 21. Jan 2017, 21:59
von Flat
Ich habe eine Partner Säge geschenkt bekommen.
Der Benzintank war trocken, sah aus als wenn da nie was drin war.
Im Öltank war etwas Öl, aber das meiste Kettenöl hat die Kette komplett verharzt. Die war bombenfest.
So wie alles aussah ist die vor ewigen Zeiten neu "eingelagert" worden.
Als erstes habe ich Schwert und Kette abgebaut und gereinigt, ist nun alles wieder gängig.
Dann habe ich Kerze und Zündung geprüft, ist ok, da neu.
Dann habe ich Benzin (1:40) eingefüllt, und erstes Problem: Die Belüftung im Tankdeckel ist defekt, es tropft Sprit raus.
Kann man den Deckel reparieren? Einlegen In Benzin über Nacht brachte nichts.
Ich habe erstmal zum Testen eine kleine Blechschraube reingedreht.
Der Motor läuft (ohne Schwert) sauber, nur wie lange wegen der jetzt fehlenden Belüftung?
Den Öltank habe ich halbvoll gemacht, aber es kam bei laufenden Motor kein Öl aus der Pumpe.
Womit kann ich die Pumpe spülen/reinigen?
Ausbauen ist etwas schwierig wegen der davor liegenden Fliehkraftkupplung.

Re: Neue-alte "Partner" Säge reparieren

BeitragVerfasst: Sa 21. Jan 2017, 22:39
von Heisti
Zu dem Tankdeckel kann ich so nichts sagen. Außer, dass die Dichtung evtl hin ist. Hast du evtl mal ein Bild? Gummidichtung kann man bedingt wieder weich bekommen, wenn man sie ein paar Tage in handelsüblichen Weichspüler legt.

Die Ölpumpe wird völlig verharzt sein (wie die Kette). Kettenöl raus und Diesel rein. Ein paar Tage einweichen und anschließend die Säge laufen lassen. Wenn sie wieder fördern sollte, mindestens eine Öltankfüllung mineralisches Öl durchjagen.

Viel Erfolg!
Michael

Re: Neue-alte "Partner" Säge reparieren

BeitragVerfasst: Sa 21. Jan 2017, 23:11
von Flat
Danke für den Tip Michael,
das werde ich so probieren...
Bild vom Deckel mache ich morgen.

Re: Neue-alte "Partner" Säge reparieren

BeitragVerfasst: So 22. Jan 2017, 14:59
von Flat
Nun habe ich den Tankverschluss mit Petroleum gereinigt und zerlegt.
Ich war erschrocken wie leicht die Kralle (5) rausging.
Das Ventil (2) und deren Halter (3) fielen mir dann schon entgegen.
Das kann nicht dicht sein (war es ja auch nicht).
Ich werde die Haltekrallen etwas flach drücken und das ganze zusammenbauen.
Ich werde dann berichten ob es geklappt hat.

Re: Neue-alte "Partner" Säge reparieren

BeitragVerfasst: Mo 23. Jan 2017, 21:40
von Flat
Der Tankdeckel ist jetzt dicht, und so langsam tropft ab und zu ein Tropfen Diesel aus der Ölpumpe.
Morgen werde ich mal testen ob die Pumpe fördert.

Re: Neue-alte "Partner" Säge reparieren

BeitragVerfasst: Di 24. Jan 2017, 15:40
von Heisti
Das hört sich doch schon ganz gut an. Bin gespannt, ob du die Pumpe und die Leitungen wieder so frei bekommst.

Re: Neue-alte "Partner" Säge reparieren

BeitragVerfasst: Di 24. Jan 2017, 20:00
von schrage.de.tl
Das doch klasse.
Dann lass mal krachen und berichte. ;)

Re: Neue-alte "Partner" Säge reparieren

BeitragVerfasst: Di 24. Jan 2017, 21:26
von Flat
Da ich eh schon alles auseinander habe, schnell noch ein Schlüssel für die Kupplung gebaut und alles was vor der Pumpe war entfernt.
Die Pumpe sieht ganz gut aus und lässt sich drehen.
Allerdings nicht mit den Fingern, nur wenn man mit einen Stück Kunsstoff in die Verzahnung drückt.
Ist das so normal?

Re: Neue-alte "Partner" Säge reparieren

BeitragVerfasst: Mi 25. Jan 2017, 18:08
von Flat
Gestern habe ich die Pumpe in Ballistol eingelegt und heute ging sie auch mit den Finger zu drehen.
Also alles wieder zusammengebaut (ohne Sägegarnitur) mineral. Kettenöl rein, und Motor gestartet.
Die Pumpe fördert sehr gut, für meinen Geschmack zu viel, aber das kann auch an der fehlenden Garnitur liegen.
Morgen kommt der Rest dran und falls das Wetter past wird noch Holz gemacht.
Auf jeden Fall habe ich wieder was gelernt.
Anbei noch ein paar Bilder die evtl. für andere hilfreich sein können.

Re: Neue-alte "Partner" Säge reparieren

BeitragVerfasst: Mi 25. Jan 2017, 18:11
von Flat
Mist, falsche Reihenfolge, egal, noch eins.