macht bei 3 PS eine Vollmeißelkette Sinn?

Schärfen, neue Modelle, Vor- und Nachteile verschiedener Größen und Zahnformen.

macht bei 3 PS eine Vollmeißelkette Sinn?

Beitragvon VolkerH » Sa 9. Sep 2017, 11:52

Hallo Zusammen,
ich habe eine 3PS Makita-Säge. Die hat eine .325er Kette und ein 38cm Schwert. Ich werde demnächst eine grössere Ladung Buche zu Brennholz verarbeiten. Im Allgemeinen gelten Vollmeißelketten ja als Leistungsfähiger. Jetzt aber meine Frage, macht be der relativ geringen Leistung von 3 PS eine Vollmeißelkette überhaupt Sinn? Also kann Ich die Vorteile der Kette überhaupt nutzen?
VolkerH
 
Beiträge: 4
Registriert: Sa 9. Sep 2017, 11:31

Re: macht bei 3 PS eine Vollmeißelkette Sinn?

Beitragvon Heisti » Sa 9. Sep 2017, 15:04

Hallo Volker,

ich kann die Vorteile für mich nicht erkennen. Evtl. macht es für einen Forstarbeiter Sinn, der 10 Std täglich im Akkord im Wald steht, für mich nicht. Ich habe auf meiner MS 361 VM-Ketten. Ich nutze die Säge eh nicht sooo oft, aber einen großen Unterschied in der Sägegeschwindigkeit kann ich nicht erkennen. Und Abends schärfe ich dann so oder so richtig. Fazit: Geschwindigkeit geringfügig höher. Standzeit evtl. besser, (außer bei dreckigem Holz) aber für mich nicht relevant, da nicht im Dauereinsatz (glaube ich brauche eher die Pause als die Kette und bin immer froh, wenn ich mal feilen kann :mrgreen: ).

Nicht unterschätzen sollte man auch, dass die Rückschlaggefahr bei einer VM-Kette höher ist, als bei einer HM-Kette.

Kann man also machen, muss man aber nicht. Ich bin mit den guten Stihl HM-Ketten voll zufrieden.

Gruß
Michael
Heisti
Administrator
 
Beiträge: 203
Registriert: Do 19. Jul 2012, 18:57

Re: macht bei 3 PS eine Vollmeißelkette Sinn?

Beitragvon schrage.de.tl » Do 28. Sep 2017, 20:36

Moin Volker,

wie gehabt, besser spät als nie.

Ich stimme Michael da zu.

Ich hab' es in der 3PS Klasse getestet, nö, mir bringt das nichts.
Und wie Michael auch schon sagte, wenn du dann auch noch in ein Stück mit Dreck verjauchtes Holz rein möllerst, ist eh vorbei mit der VM-Kette.
Ich bleib' bei HM, nur die 7910 hat VM, die waren halt dabei.
Gruß

Schrage
schrage.de.tl
 
Beiträge: 131
Registriert: Do 15. Jan 2015, 23:11


Zurück zu Sägeketten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron