Neue-alte "Partner" Säge reparieren

Technische Fragen, Einstellungen, Fehlersuche usw.

Neue-alte "Partner" Säge reparieren

Beitragvon Flat » Sa 21. Jan 2017, 21:59

Ich habe eine Partner Säge geschenkt bekommen.
Der Benzintank war trocken, sah aus als wenn da nie was drin war.
Im Öltank war etwas Öl, aber das meiste Kettenöl hat die Kette komplett verharzt. Die war bombenfest.
So wie alles aussah ist die vor ewigen Zeiten neu "eingelagert" worden.
Als erstes habe ich Schwert und Kette abgebaut und gereinigt, ist nun alles wieder gängig.
Dann habe ich Kerze und Zündung geprüft, ist ok, da neu.
Dann habe ich Benzin (1:40) eingefüllt, und erstes Problem: Die Belüftung im Tankdeckel ist defekt, es tropft Sprit raus.
Kann man den Deckel reparieren? Einlegen In Benzin über Nacht brachte nichts.
Ich habe erstmal zum Testen eine kleine Blechschraube reingedreht.
Der Motor läuft (ohne Schwert) sauber, nur wie lange wegen der jetzt fehlenden Belüftung?
Den Öltank habe ich halbvoll gemacht, aber es kam bei laufenden Motor kein Öl aus der Pumpe.
Womit kann ich die Pumpe spülen/reinigen?
Ausbauen ist etwas schwierig wegen der davor liegenden Fliehkraftkupplung.
viele Grüsse
Bernd
Flat
 
Beiträge: 8
Registriert: Sa 21. Jan 2017, 20:02

Re: Neue-alte "Partner" Säge reparieren

Beitragvon Heisti » Sa 21. Jan 2017, 22:39

Zu dem Tankdeckel kann ich so nichts sagen. Außer, dass die Dichtung evtl hin ist. Hast du evtl mal ein Bild? Gummidichtung kann man bedingt wieder weich bekommen, wenn man sie ein paar Tage in handelsüblichen Weichspüler legt.

Die Ölpumpe wird völlig verharzt sein (wie die Kette). Kettenöl raus und Diesel rein. Ein paar Tage einweichen und anschließend die Säge laufen lassen. Wenn sie wieder fördern sollte, mindestens eine Öltankfüllung mineralisches Öl durchjagen.

Viel Erfolg!
Michael
Heisti
Administrator
 
Beiträge: 203
Registriert: Do 19. Jul 2012, 18:57

Re: Neue-alte "Partner" Säge reparieren

Beitragvon Flat » Sa 21. Jan 2017, 23:11

Danke für den Tip Michael,
das werde ich so probieren...
Bild vom Deckel mache ich morgen.
viele Grüsse
Bernd
Flat
 
Beiträge: 8
Registriert: Sa 21. Jan 2017, 20:02

Re: Neue-alte "Partner" Säge reparieren

Beitragvon Flat » So 22. Jan 2017, 14:59

Nun habe ich den Tankverschluss mit Petroleum gereinigt und zerlegt.
Ich war erschrocken wie leicht die Kralle (5) rausging.
Das Ventil (2) und deren Halter (3) fielen mir dann schon entgegen.
Das kann nicht dicht sein (war es ja auch nicht).
Ich werde die Haltekrallen etwas flach drücken und das ganze zusammenbauen.
Ich werde dann berichten ob es geklappt hat.
Dateianhänge
Tankverschluss.jpg
Verschluss zerlegt
Tankverschluss.jpg (202.47 KiB) 26268-mal betrachtet
viele Grüsse
Bernd
Flat
 
Beiträge: 8
Registriert: Sa 21. Jan 2017, 20:02

Re: Neue-alte "Partner" Säge reparieren

Beitragvon Flat » Mo 23. Jan 2017, 21:40

Der Tankdeckel ist jetzt dicht, und so langsam tropft ab und zu ein Tropfen Diesel aus der Ölpumpe.
Morgen werde ich mal testen ob die Pumpe fördert.
viele Grüsse
Bernd
Flat
 
Beiträge: 8
Registriert: Sa 21. Jan 2017, 20:02

Re: Neue-alte "Partner" Säge reparieren

Beitragvon Heisti » Di 24. Jan 2017, 15:40

Das hört sich doch schon ganz gut an. Bin gespannt, ob du die Pumpe und die Leitungen wieder so frei bekommst.
Heisti
Administrator
 
Beiträge: 203
Registriert: Do 19. Jul 2012, 18:57

Re: Neue-alte "Partner" Säge reparieren

Beitragvon schrage.de.tl » Di 24. Jan 2017, 20:00

Das doch klasse.
Dann lass mal krachen und berichte. ;)
Gruß

Schrage
schrage.de.tl
 
Beiträge: 131
Registriert: Do 15. Jan 2015, 23:11

Re: Neue-alte "Partner" Säge reparieren

Beitragvon Flat » Di 24. Jan 2017, 21:26

Da ich eh schon alles auseinander habe, schnell noch ein Schlüssel für die Kupplung gebaut und alles was vor der Pumpe war entfernt.
Die Pumpe sieht ganz gut aus und lässt sich drehen.
Allerdings nicht mit den Fingern, nur wenn man mit einen Stück Kunsstoff in die Verzahnung drückt.
Ist das so normal?
viele Grüsse
Bernd
Flat
 
Beiträge: 8
Registriert: Sa 21. Jan 2017, 20:02

Re: Neue-alte "Partner" Säge reparieren

Beitragvon Flat » Mi 25. Jan 2017, 18:08

Gestern habe ich die Pumpe in Ballistol eingelegt und heute ging sie auch mit den Finger zu drehen.
Also alles wieder zusammengebaut (ohne Sägegarnitur) mineral. Kettenöl rein, und Motor gestartet.
Die Pumpe fördert sehr gut, für meinen Geschmack zu viel, aber das kann auch an der fehlenden Garnitur liegen.
Morgen kommt der Rest dran und falls das Wetter past wird noch Holz gemacht.
Auf jeden Fall habe ich wieder was gelernt.
Anbei noch ein paar Bilder die evtl. für andere hilfreich sein können.
Dateianhänge
Mont 1.jpg
Mont 1.jpg (249.27 KiB) 26234-mal betrachtet
Kupplung.jpg
Kupplung.jpg (192.82 KiB) 26234-mal betrachtet
Pumpe mont.jpg
Pumpe mont.jpg (245.78 KiB) 26234-mal betrachtet
Gehäuse.jpg
Gehäuse.jpg (246.41 KiB) 26234-mal betrachtet
Pumpe.jpg
Pumpe.jpg (184.29 KiB) 26234-mal betrachtet
Zuletzt geändert von Flat am Mi 25. Jan 2017, 18:18, insgesamt 1-mal geändert.
viele Grüsse
Bernd
Flat
 
Beiträge: 8
Registriert: Sa 21. Jan 2017, 20:02

Re: Neue-alte "Partner" Säge reparieren

Beitragvon Flat » Mi 25. Jan 2017, 18:11

Mist, falsche Reihenfolge, egal, noch eins.
Dateianhänge
Mont 2.jpg
Mont 2.jpg (250.75 KiB) 26234-mal betrachtet
viele Grüsse
Bernd
Flat
 
Beiträge: 8
Registriert: Sa 21. Jan 2017, 20:02

Nächste

Zurück zu Motorsägen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron