Quickborn Bäume fällen Januar 2013

Berichte und Bekanntgabe aller Aktivitäten rund um Motorsägen und Holz.

Re: Quickborn Bäume fällen Januar 2013

Beitragvon Heisti » Mo 21. Jan 2013, 16:36

Hallo Thorsten,

tut mir leid. Familie geht vor! Mach dir keine Gedanken!

Im Februar/März wird es weitere Aktionen geben. Eine in Norderstedt (Eiche, Kastanie, Birke) und evtl. noch eine in Lurup. Das muss ich mir aber erst anschauen.

Schön, dass Knud dabei ist!

Freue mich auf Samstag. Wir stellen Fotos hier rein, wenn wir das knipsen nicht vergessen sollten. :mrgreen:

Gruß
Michael
Heisti
Administrator
 
Beiträge: 203
Registriert: Do 19. Jul 2012, 18:57

Re: Quickborn Bäume fällen Januar 2013

Beitragvon lindhorstclan » Mo 21. Jan 2013, 21:45

...da wäre ich gerne dabei gewesen...aber: als stolzer Dauerkarten-Besitzer von Hannover96 geht am 26.01. leider nix anderes...da kommen die Radkappen aus WOB in unsere AWD-Arena...da darf ich nicht fehlen !

irgendwer wird die schon sicher runterholen, deshalb: viel Spass und nehmt etwas heissen Glühwein mit...wird kalt ! :) :) :) :)
lindhorstclan
 
Beiträge: 4
Registriert: So 19. Aug 2012, 12:04
Wohnort: 29223 Celle

Re: Quickborn Bäume fällen Januar 2013

Beitragvon Heisti » So 27. Jan 2013, 12:22

So, die Aktion ist gelaufen. War dann doch erheblich umfangreicher. Auf jeden Fall ein herrlicher "Holztag" bei richtig schöner Kälte ( -8°).

Einziger Wermutstropfen war, dass ein Baum nicht so gefallen ist, wie er sollte. Ergebnis ist eine leicht demolierte Dachkante von der Garage des Nachbarn und und der zertrümmerte Griff einer Säge von Knud. Schuld bin ich gewesen. Die Fichte hatte starkes Übergewicht Richtung Nachbar und wir konnten nur 45° versetzt zur (geplanten) Fallrichtung den Greifzug einsetzen. Durch mangelnde Konzentration habe ich die Bruchleiste tot geschnitten und das Ergebnis war dann ein Verdrehen des Baumes um ca. 45°. War mein erster Baum in 22 Jahren, der nicht da hingefallen ist, wo er sollte. Ist mir eine Lehre und ich hoffe, dass mir das nie wieder passiert. Nächstes Mal lasse ich mir wieder mehr Zeit, egal wie viel Routine man (glaubt zu haben) hat.

Danach haben wir noch eine starke Kiefer auf die Seite gelegt. Heftiger Rück- und Schräghänger. Wir haben zu Dritt diskutiert, wie man das hinbekommen kann. Nachdem wir uns auf einen Weg geeinigt hatten, fand sich aber niemand, der sägen wollte. Das "Unglück" davor steckte uns wohl noch in den Knochen. Habe mir dann einen Ruck gegeben und bin die Sache in Ruhe angegangen. Und was soll ich sagen? Dieser komplizierte Baum ist genau da gelandet, wo er sollte - Glück gehabt. Glaube die Erleichterung konnte man mir ansehen. :mrgreen:

Losgelöst vom Muskelkater ist aber unterm Strich (mal wieder) alles gut gelaufen und hat sehr viel Spaß gemacht. Ich hoffe, ich kann die Tage noch ein paar Bilder nachreichen.

Gruß
Michael
Heisti
Administrator
 
Beiträge: 203
Registriert: Do 19. Jul 2012, 18:57

Re: Quickborn Bäume fällen Januar 2013

Beitragvon kanud » So 27. Jan 2013, 20:36

Wie Michael,
Viel Spaß, viel Holz, viel Arbeit.
Wetter vom allerfeinsten zum arbeiten, bei den "einfachen" Bäumen waren auch wieder alle mutig.
Alles in allem ein Super Tag, mit nettem Schnack und Super Versorgung mit warmen Getränken und Snacks.
Ein kleines Maleur, aber der Baum ist ja auf dem Grundstück geblieben;-)
Ich bin bei allem was kommt und es bei mir passt auf jedenfall wieder dabei:-)
kanud
 
Beiträge: 4
Registriert: So 16. Dez 2012, 21:32

Vorherige

Zurück zu Treffen, Veranstaltungen, gemeinsame Aktionen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron